Company

Es war die persönliche Leidenschaft von Josef Schnell für Training und Wettkampf, die zusammen mit seiner Begeisterung für die Entwicklung hochfunktionaler Trainingsgeräte den Grundstein zur Firmengründung im Jahr 1957 legte. Als mehrfacher Deutscher Meister im Gewichtheben setzte er sich von Beginn an das Ziel, die körperliche Leistungsfähigkeit von Athleten zu steigern.

Durch die exakte Analyse des menschlichen Bewegungsapparates und dessen Hebelverhältnisse gelang es ihm, revolutionäre Trainingsmethoden, wie das Desmodromische Krafttraining oder das BIO-TRAINING, und die dazu passenden Trainingsgeräte zu entwickeln. Auf diesem Fundament und in intensiver Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Medizinern, Therapeuten und Profisportlern wurde eine umfangreiche Produktpalette in den Kerngeschäftsfeldern Fitness und Rehabilitation aufgebaut und seither stetig weiterentwickelt.

Heute unterstützen wir unsere Kunden in ihrem Arbeits- und Lebensalltag mit hochqualitativen Produkten und maßgeschneiderten Lösungen. Weltweit vertrauen Ärzte, Therapeuten, Profi-Athleten, Leistungszentren, Olympiastützpunkte, Fitnesseinrichtungen, Sportvereine, Streitkräfte, Behörden, Schulen und eine Vielzahl weiterer Institutionen auf die  zertifizierte Qualität von SCHNELL Trainingsgeräten. Produkte mit dem roten SCHNELL Logo sind handwerklich perfekt verarbeitet und überzeugen durch ausgezeichnete Funktionalität, exzellente Biomechanik, extreme Langlebigkeit sowie hohe Wertbeständigkeit. Die Entwicklung und Fertigung erfolgt ausschließlich an unserem Firmensitz in Peutenhausen.

Für uns als inhabergeführtes Familienunternehmen in zweiter Generation sind die Historie und das Erbe Josef Schnells Ansporn, unsere Produkte, unseren Service und uns selbst stetig zu verbessern.